Projekte im Leipziger Osten

Auf dieser Seite listen wir Projekte der Stadterneuerung, die sich derzeit in Entwicklung befinden und die zukünftig eine wichtige Rolle im Leipziger Osten einnehmen werden. Eine Übersicht zu Vereinen, Initiativen und Trägern im Leipziger Osten finden Sie bei afeefa.de/leipziger-osten oder auf leipziger-ecken.de

Kino der Jugend
Im hinteren Drittel der Eisenbahnstraße, zwischen Torgauer Platz und S-Bahnhof Sellerhausen, wird derzeit ein neuer Kulturort für den Leipziger Osten geplant. Der Fortuna – Kino der Jugend e. V. möchte an diesem Ort ein Kultur- und Begegnungszentrum aufbauen, das Kino, Theater, Konzerte und mehr für den Leipziger Osten bietet. Das Gebäude hat eine lange Geschichte als Kulturort. Bereits 1928 wurde der ehemalige Funktionsbau einer Gasanstalt zu den „Fortuna-Lichtspielen“ umgebaut und erhielt in dem Zuge seine auffällige, im Stil des Art-Déco gestalteten Fassade. Zu DDR-Zeiten wurde das Kino  in „Lichtspielhaus der Jugend“ umbenannt und so umgebaut, dass dort auch Konzerte stattfinden konnten. 1987 wurde das Lichtspielhaus geschlossen und steht seitdem leer. Bereits seit 2015 setzt sich „Fortuna – Kino der Jugend“ für eine Revitalisierung des Gebäudes ein und sorgte mit seiner Arbeit maßgeblich dafür, dass die Stadt dazu ein Konzeptverfahren eröffnete, bei welchem sich der Verein durchsetzen konnte. Gerade die stark soziokulturelle Ausrichtung des Konzeptes und die Einbindung von Bürger:innen und Akteuren aus dem Stadtteil überzeugte die Jury.   Im Jahr 2021 übergab die Stadtverwaltung symbolisch den Schlüssel an den Verein, der sich derzeit um die Finanzierung des Projektes kümmert. Schon jetzt und während der weiteren Planungs- und Bauphase sollen regelmäßig Veranstaltungen im Gebäude stattfinden. Den Auftakt machten vier Mini-Residenzen von Leipziger Künstler:innen im Jahr 2021.
Ostwache
In dem alten Gebäude der Feuerwache Ost in Anger-Crottendorf sollen in Zukunft Vereine, Initiativen und ein Café eine Heimat finden. An diesem Konzept eines Nachbarschaftszentrums mit großer Freifläche arbeitet der Ostwache e. V. bereits seit 2015. Im Vergleich zu anderen Teilen des Leipziger Ostens gibt es in Anger-Crottendorf außer Kirchgemeinde und Kleingärten kaum Orte, an denen sich Menschen treffen können, Kultur stattfindet und Nachbarschaft erlebt wird. Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Leipzig diese Initiative aktiv. Um einen Ort zu etablieren, an dem sich alle Altersgruppen wohlfühlen und einbringen, setzt der Ostwache e. V. von Beginn an auf Beteiligung. Es wurden Fragebögen entwickelte und darüber die Anwohner:innen befragte, was sie sich in der Alten Feuerwache wünschen oder vielleicht sogar umsetzen wollen. Aus der Umfrage wurde eine Ausschreibung entwickelt, mit der 40 potenzielle Akteure mit einer breiten Bandbreite gefunden wurden: Gastronomie, Beratungsangebote, Sport, Begegnungsstätten, Kulturschaffende, Familien- und Senior:innenangebote und (offene) Werkstätten. Bis heute wurden mehrere große Feste auf dem Gelände organisiert, die immer hunderte Besucher:innen jeden Alters anzogen. Außerdem gab es mehrere Informationsveranstaltungen und Beteiligungsangebote, auch von der Stadt selbst. Als Nächstes plant die Stadt Leipzig ein Konzeptvergabeverfahren, bei dem sich der Ostwache e. V. mit seinem Konzept bewerben will. Die Chancen stehen gut, denn der Verein hat mit viel Engagement gezeigt, wie er die Leerstelle im Stadtteil füllen kann.

2024 – Quartiersmanagement Leipziger Osten

Das Quartiersmanagement Leipziger Osten wird durch das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung beauftragt und aus dem Bund-Länder-Programm "Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten (SZP)" gefördert, der Projektträger ist CivixX – Werkstatt für Zivilgesellschaft.