Kulturelle Höhepunkte

Inhaltsverzeichnis

Kommende Termine

Derzeit sind keine Veranstaltungen eingetragen.

LO.FE – Leipziger Osten-Fest

Lo.FE 2021 im Rabet am 28.08.2021. FOTO: Charlotte Sattler

Das LO.FE ist seit 2017 ein jährliches Highlight im Leipziger Osten und eine Feier, die die Vielfalt, Kultur und Gemeinschaft dieses lebendigen Stadtteils zelebriert.

Das LO.FE ist mehr als nur ein Fest. Es ist ein Ereignis, das die Bewohner*innen des Leipziger Ostens zusammenbringt, um gemeinsam zu feiern, Spaß zu haben und die Vielfalt dieses Quartiers zu genießen. Vereine, Institutionen und Initiativen stellen ihre Angebote vor und freuen sich auf Fragen wie diese: Wer hilft mir bei meinem Problem? Wo finde ich Unterstützung im Stadtteil? Wie kann ich mich einbringen oder engagieren?

Veranstaltungsort ist das Rabet, der Stadtteilpark an der Eisenbahnstraße.

OSTLichter – Stadtteilkulturfestival im Leipziger Osten

Im Jahre 2002 wurde das Projekt OSTEntdeckungen begonnen, das als ein Versuch konzipiert war, auf fehlende soziokulturelle Angebote im Leipziger Osten zu reagieren, vorhandene Potenziale zu bündeln und zu vernetzen und gleichzeitig neue Ideen zu realisieren. Gleichzeitig sollte es Vereinen und Bürgern die Möglichkeit geben, in vorhandenen Räumen (auch im öffentlichen Raum) gezielt Angebote und Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Mittlerweile hat sich für diese spezielle Form eines Stadtteilkulturfestivals die Marke OSTLichter als Projektdach für ein konzentriertes Angebot von Veranstaltungen im Programmgebiet durchgesetzt. Die OSTLichter haben sich (auch imagebildend) im Stadtteil etabliert und vorhandene Angebote, Einrichtungen und Potenziale auch über das Programmgebiet hinaus bekannt gemacht.

Die Gesamtheit von Einzelveranstaltungen verschiedenster Genres in fast allen Freizeit-, Jugend- und Kultureinrichtungen des Stadtteils einschließlich Kirchen, Grünanlagen und Parks verdeutlichen vorhandene Potenziale, zeigen soziokulturelle Möglichkeiten und tragen merklich zur Integration der verschiedensten im Leipziger Osten lebenden Bevölkerungsgruppen (insbesondere sozial benachteiligter bzw. gefährdeter Familien und ausländischer Bewohner mit und ohne Migrationshintergrund) bei und machen die verschiedenen Kulturen erlebbar. So fand 2006 auch das Interkulturelle Fest der Stadt Leipzig als ein Bestandteil der OSTLichter im Leipziger Osten statt.

Der Erfolg der OSTLichter wird durch die enge Kooperation der Veranstalter mit zahlreichen Vereinen, Einrichtungen und Einzelpersonen aus dem Leipziger Osten gewährleistet.

In den ersten Jahren (bis zum 30.06.2007) wurden die OSTLichter mit besonderer Unterstützung des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung organisiert und aus Mitteln des EU-Programms EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) kofinanziert.

Im Jahr 2010 übernimmt der Verein Mühlstraße e. V. schrittweise die Verantwortung für Organisation, Koordination und Durchführung des Stadtteilkulturfestivals OSTLichter. Es firmiert nun als Gemeinschaftsprojekt vom Verein MÜHLSTRASSE 14 e. V. und dem Kulturamt der Stadt Leipzig. 

Das kommende OSTLichter-Fest findet an diesem Termin statt:

2024 – Quartiersmanagement Leipziger Osten

Das Quartiersmanagement Leipziger Osten wird durch das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung beauftragt und aus dem Bund-Länder-Programm "Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten (SZP)" gefördert, der Projektträger ist CivixX – Werkstatt für Zivilgesellschaft.